TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch
Julia Kühn

TSK SwimmingSchwimmsport

What cold water?

Julia Kühn
Julia Kühn
Schwimmspezialistin

Es ist wieder soweit: Der See wird immer kälter. Hier gibt es Tipps und Tricks zum Winterschwimmen und Schwimmen im kalten Wasser. Lies, was wie du mit dem richtigen Equipment den Wohlfühlmoment beim Schwimmen im See noch lange halten kannst.

Wir haben für euch getestet!

Jucheee, heute (Ende Oktober) waren wir mit unserer illustren TSK Amateur-Schwimmgruppe wieder mal im See. Es ist nun wirklich Herbst, die Blätter werden bunt und die Wassertemperatur geht langsam aber sicher runter… Stellt euch vor, wir trotzten ganzen 13°C Wassertemperatur und haben uns trotz Nebel und Nieselregen mit unserem 3mm Neopren, Neoprensocken und einer Kopfhaube in knalliger Farbe in die Fluten gewagt…. Frisch?? Ja das war es, aber nur am Anfang. Von Boje zu Boje schön im ZickZack-Schwumm ab der Mythenquai Badi sind wir geschwommen, eine halbe Stunde lang. Abhängig wie lange und wie schnell du im Wasser unterwegs bist, kannst du dann immer noch diesen Neopren mit einem dünnen Thermo Top und Jammer darunter «aufpeppen». Jeder Millimeter zählt.

Nach dem Schwimmen ist dann unser einziges Ziel, so schnell als möglich und gut organisiert aus dem See zu kommen, in trockene Kleider zu schlüpfen und sich aufzuwärmen. Dabei ist unser Lieblingstrick eine Thermoskanne mit heisser Bouillon. Das wärmt schön bis in die Knochen auf und gibt wieder Energie. 

Probier es aus….es macht so viel Spass, vorallem mit einer tollen Gruppe.

    Was braucht es dazu?

    Einen langen Schwimm-Neopren für eine gute Wärmeisolation. Die passende Dicke des Neoprens ist wichtig. Bei Temperaturen bis ungefähr 15 Grad kann man noch gut mit einer 3mm Dicke schwimmen. Bei Temperaturen darunter kann man individuell das Equipment anpassen. Am Einfachsten: die Dicke des Neoprens erhöhen. Dabei sollte man beachten, dass die Neoprendicke im Brustbereich erhöht ist, aber im Arm- und Beinbereich etwas dünner bleibt für die nötige Flexibilität beim Schwimmen und, um den Auftrieb gering zu halten.

    Beim Schwimmen gilt ungefähr folgende Richtlinie für die Dicke des Neoprens:

    • bei 13-16°C - 2-3mm
    • 8-13°C - 3-4mm
    • unter 8°C - 4-5mm

    Zusätzlich unter dem Neopren eine Neopren Thermal Vest und einen Neopren Thermal Jammer anziehen, um die Dicke des Neoprens, sprich die Wärmeleistung in den empfindlicheren Bereichen zu erhöhen. Zwiebellook ist immer empfohlen.

    Eine Neopren Badekappe oder Kopfhaube. Denn über den Kopf verliert man die meiste Wärme. Durch die Neocap gibt es einen zusätzlichen Wärmerückhalt beim Schwimmen.

    Neo Socks und Gloves. Handschuhe und Neoprensocken können den ganzen Unterschiede machen. Mit den Socken wird auch der Einstieg in den See komfortabler.

    Ear Plugs für die Ohren. Beim Schwimmen kommen die Ohren in ständigen Kontakt mit Wasser. Gerade bei kalten Temperaturen sollte man dem Schutz der Ohren mehr Beachtung schenken. Die dünne Haut des Innenohrs kann das Ohr allein nicht ausreichend isolieren und bildet langfristig als Schutz gutartige Knochenwucherungen im Gehörgang, welche diesen verengen können. Eine einfache Methode dies zu verhindern ist das Tragen von Ohrenstöpseln.

    Nicht vergessen für die gute Sichtbarkeit auffallende Farben tragen, entweder im Form von einem farbigen Neopren oder einer farbigen Badekappe und natürlich die Sicherheitsboje für die Sicherheit, die in auffallenden Farben erhältlich

    Nach dem Schwimmen braucht es trockene Kleider, ein warmes Handtuch zum abtrocknen und natürlich darf eine Unterlage für die Füsse nicht fehlen. Dabei sind sowohl die Umziehmatten von Fourth Element super, oder gleich die praktische Mares Cruise Carpet, welche danach gleich als Tasche für die nassen Sachen dient. 

    Wichtig ist trotz guter Ausrüstung, dass man sich an die kältere Wassertemperatur erst einmal stufenweise gewöhnt. Bei jedem Schwimmtraining immer etwas länger drinbleiben und auch mit dem vorhandenen Equipment experimentieren. Das heisst selber ausprobieren, was man noch zusätzlich anziehen muss, damit man nicht auskühlt.

    Und wie gesagt, nicht vergessen: Für nach dem Schwimmen immer etwas Warmes zu trinken mitnehmen.

    So kannst auch du dich über das herrliche Schwimmerlebnis freuen.

    TSK-Schimmen-Kaltes-Wasser-Schwimmen