TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

Eine Leidenschaft für ÄgyptenDive&Travel erzählt

Das Interview mit Tanja von Dive&Travel

Drohnenaufnahme vom Safariboot zwischen zwei Riffs

Für viele Taucher ist Ägypten der Garten Eden unter den Tauchplätzen. Warum das so ist, welche Tiere man in den Gewässern vor der ägyptischen Küste sichten kann, und welches Taucherlebnis sie besonders beeindruckt hat, berichtet Tanja von Dive &Travel.

 

Tanja, wie bist du überhaupt zum Tauchen gekommen?

Im Grunde wollte ich immer schon Tauchen. Und dann hat es nur noch einmal Schnuppertauchen in Gran Canaria gebraucht, um mich vollends zu packen. So habe ich den Weg zum Tauchkurs am Thunersee gefunden, und bin vier Jahre später auch ans Meer. Seit 2005 bin ich bei Dive & Travel, ich habe einen Tauchlehrerschein, bin aber gerade vor allem Ferientaucherin.

 

Das heißt: wie lange tauchst du schon?

Schon gut 20 Jahre. Meinen Open Water Diver (OWD) habe ich 2001 im Thunersee gemacht. Und dann nicht mehr aufgehört. Es ist quasi das unheilbare Tauchfieber ausgebrochen.

 

Was ist für dich das Besondere daran? Also, am Tauchen?

Ich liebe zum einen die Stille, aber eben auch das Gefühl der Schwerelosigkeit. Das erlebt man sonst einfach nicht - und das ist eben ganz besonders und schön.

Leuchtturm Daedalus Weitwinkelaufnahme bei Sonnenaufgang

Wir wollen ja übers Tauchen in Ägypten berichten - und du bist da Expertin ;)

Kann man so sagen. Ägypten ist für mich quasi meine zweite Heimat. Nicht zuletzt, weil mein Mann aus Marsa Alam stammt. Ich habe zwei Jahre eine Tauchbasis in Ägypten geführt und konnte so vielen Tauchern die Schönheit der Unterwasserwelt in Ägypten zeigen.

Dann verrate uns doch das Geheimnis: warum ist Ägypten bei vielen Tauchern so beliebt?

Also: zum einen sind die Gegebenheiten einfach dankbar. Das Meer ist überwiegend warm und es gibt nicht viele Strömungen. Die Anreise nach Ägypten ist mit fünf Flugstunden verhältnismäßig kurz. Dann ist es so, dass es für jedes Tauchniveau die richtigen Tauchplätze gibt. Es ist also wirklich für jeden was dabei. Und: das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ägypten ist einfach nicht zu toppen.

Was sind deine Lieblingsplätze zum Tauchen in Ägypten?

Einen Lieblingsplatz habe ich tatsächlich gar nicht. Im Grunde kann man überall was Spannendes entdecken, seien es Seepferdchen oder Geisterpfeifenfische, die sich gern im Seegras verstecken. Oder bei den Drop Off Riffen im tiefen Blau nach Hammerhaien Ausschau halten. Wenn ich einen Favoriten habe, dann sind es wohl die Höhlen in Sharm Abu Dabbab.

Nahaufnahme vom Feuerfisch bei Nacht

Welche Beobachtungen kann ich in der Unterwasserwelt Ägyptens machen?

Das Rote Meer ist immer für eine Überraschung gut. Und genau das reizt mich auch am Tauchen in Ägypten. Von kleinen Shrimps bis zum ausgewachsenen Walhai kann man eigentlich alles sichten. Auch Nachttauchgänge lohnen sich. Da kann man manchmal eine spanische Tänzerin (eine farbenprächtige Nacktschnecke) sehen. Die Korallen und Schwämme vor der Küste Ägyptens sind natürlich auch ein Traum. Sie zeigen leuchtende Farben, vor allem wenn die Sonne scheint und sind für Fotografen ein dankbares Motiv.

Im Norden Ägyptens gibt es auch ein paar Wracks und Höhlen. Man kann dort auch ruhige Strandtauchgänge machen und an den Außenplätzen gibt es manchmal Haibegegnungen. 

 

Das klingt fantastisch! Worauf sollte ich beim Tauchen in Ägypten achten? Gibt es Gefahren?

Ich denke, man verhält sich am besten so wie überall auf der Welt: Hände weg und die Tiere in ihrem Lebensraum respektieren, wir sind schließlich nicht im Zoo, sondern in einem fremden Lebensraum. Als Besucher. Die meisten Unfälle geschehen meiner Meinung nach durch menschliches Fehlverhalten. Ich glaube, es kommt nicht von ungefähr, dass fast kein anderes Land so viele Dekompressionskammern hat wie Ägypten.

 

Lass uns über Zahlen reden: was kostet ein Tauchgang in Ägypten?

Ein Tauchgang in Ägypten kostet zwischen 20 und 30 Euro. Dabei kommt es aber natürlich auch auf die Art des Tauchgangs an. Ein Ausflug ist natürlich teurer als ein gemütlicher Tauchgang am Hausriff.

Pufferfisch unter Wasser

Zu welcher Jahreszeit ist es besonders schön, in Ägypten abzutauchen?

Generell ist zwischen April und November eine gute Zeit für Tauchgänge in Ägypten. Mein persönlicher Favorit sind die Monate Mai und Juni.

 

Was war dein schönstes Taucherlebnis in Ägypten?

Ich glaube, mein schönstes Taucherlebnis war ein Tauchgang, bei dem ich mit einem jungen Tümmler gespielt habe. Das war toll! Ich liebe die Interaktion mit Tieren.

 

Vielen Dank für deine Eindrücke, Tanja!

Drei Delfine unter der Wasseroberfläche