TSK Bern
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

Ocean Window#Reisebericht

Unsere Tauchsafari auf dem Roten Meer

Tag 1: Anreise und Einschiffung (23. Mai 2024)

Unsere Gruppe von 14 Tauchbegeisterten traf am Donnerstag individuell am Flughafen Zürich ein. Voller Vorfreude auf die bevorstehende Safari flogen wir nach Marsa Alam, Ägypten. Nach einem reibungslosen Flug und einer kurzen Fahrt zum Hafen von Port Ghalib, wurden wir herzlich von der Crew der «M/Y Ocean Window» empfangen. Alessandra Füchslin leitete uns kurz in die Gegebenheiten auf der Yacht ein, stellte uns Mustafa und die Crew vor. Danach durften wir unsere Kabinen beziehen und wehe dem, der versuchte, sein Gepäck selbstständig aufs Zimmer zu tragen ;) Nach dem Bezug waren wir bereits auf See in Richtung Brother Islands und genossen ein gemeinsames Abendessen.

Tag 2: Brother Islands (24. Mai 2024)

Unser erster Tauchgang des Tages begann früh morgens mit einem Briefing um 6:30 Uhr. Vor dem Frühstück tauchten wir an den beeindruckenden Riffen der Brother Islands – zuerst dem Little, gefolgt von weiteren Tauchgängen am Big Brother. Die spektakulären Unterwasserlandschaften und die Vielfalt der Meeresbewohner, wie z.B. Barrakudas und riesige Thunfische, faszinierten uns schon zu Beginn. Viele von uns waren besonders begeistert von den Anemonenfischen, oder «die süesse Nemos», wie einige Damen pflegten zu sagen. Diese kleinen, bunten Fische, die in Symbiose mit ihren Anemonen leben, können ziemlich aggressiv werden, wenn man ihnen zu nahekommt, sodass man schon fast um seine Kamera bangen musste (Zwinker). Nach dem Tauchgang genossen wir ein reichhaltiges Frühstück an Bord mit liebevoll zubereiteten Falafel oder auch frischen Pancakes. Weitere Tauchgänge folgten im Laufe des Tages, gefolgt von einem entspannten Abendessen und regen Austausch über die Erlebnisse des Tages.

Tag 3-5: Daedalus (25.-27. Mai 2024)

An den nächsten drei Tagen tauchten wir an den Riffen von Daedalus mit seinem Wahrzeichen, dem 36m hohen Leuchtturm, welchen wir auch besichtigten. Auch hier wurden wir jeweils um 06:00 Uhr geweckt und starteten den Tag mit einem frühen Tauchgang. Die Riffe von Daedalus boten uns einige der besten Tauchgänge der Reise, mit beeindruckenden Steilwänden und einer Vielzahl von Grossfischen. Ein Highlight war die Begegnung mit einer Gruppe Hammerhaien und Mantarochen oder auch das Schiffwrack Numidia - wo scheinbar an diesem Tag «tückische Strömung» herrschte und sich in einer Tiefe von 5 bis 80 Meter erstreckt. Nach den morgendlichen Tauchgängen genossen wir das Frühstück und tauschten uns über das Erlebte und weitere Vorhaben aus.

Nach dem letzten Tauchgang des Tages genossen wir die Sonnenuntergänge, begleitet von einem kühlen Stella bzw. dem arabischen Hopfensaft oder einem Hibiskus-Tee. Einige von uns pflegten eifrig ihre Logbücher, während andere eine Runde Shithead oder Brändidog spielten, oder Film- und Videomaterial bearbeiteten. Am zweiten Abend bei Deadalus war auch das Sternegucken auf dem Oberdeck zu «Hart»-Beat Musik ein weiteres Highlight.

Tag 6: Elphinstone (28. Mai 2024)

Danach ging es weiter nach Elphinstone. Nach dem Morgenbriefing starteten wir unseren ersten Tauchgang des Tages. Die beeindruckenden Korallenformationen und die reiche Meeresfauna, darunter Feuerfische, Barrakudas, Kelch und Fächerkorallen oder auch die schwer zu erkennenden Seenadeln faszinierten uns alle. Es folgten zwei weitere Tauchgänge im Verlauf des Tages. Zwischen den Tauchgängen wurden wir reichlich mit Snacks wie z.B. warmer Ovo oder «Guetzlis» verwöhnt und hin und wieder waren auch Wasserschlachten und Tanzeinlagen von Crew bis Taucher*innen Teil des Programms. Sehr gemütlich war auch das Ausspannen auf dem Sonnendeck – wo es auch reichlich Schattenplätze gab. Besonderer Reiz hatte für einige der heute stattfindende Nachttauchgang bei Marsa Shouna. Die nächtliche Unterwasserwelt bot uns faszinierende Einblicke in das Leben der nachtaktiven Meeresbewohner. Wir sahen unter anderem schlafende Papageifische, Karettschildkröten begleitet von Ankerfischen, einem gefleckten Schlangenaal oder grossen Pleurobranchen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde noch der 200. Tauchgang von Annik gefeiert. Der Küchenchef bereitete zu diesem Anlass leckere Patisserie vor, die uns allen ein Lächeln bescherte.

Tag 7/8: Ausklingen und Abreise (29.+30. Mai 2024)

Nach der Rückkehr in den Hafen von Port Ghalib am späteren Nachmittag, nutzten einige von uns die Gelegenheit, den lokalen Basar zu besuchen. Andere wiederum genossen erfrischende Drinks zu offerierten Shishas, begleitet von meist viel zu lauter Musik, eines arabischen Patrick Swayze Doubles oder DJ.

Am nächsten und leider schon letzten Safaritag frühstückten wir nochmals alle zusammen und mussten uns dann schon bald von der Crew der «M/Y Ocean Window» verabschieden. Am Flughafen angekommen, blickten wir zurück auf eine Woche voller Abenteuer, neuer Freundschaften und unvergesslicher Erlebnisse. Die Red Sea Tauchsafari des TSK war ein voller Erfolg und wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Hier findest du unser Tauchsafari-Video.