Stressfreie und sichere Tauchgänge? Klingt nicht nur toll, sie sind es auch! Es braucht nur ein paar Extras, welche das ermöglichen können.
Wir haben eine Liste für euch erstellt, die euch dabei helfen soll, risikofrei unterwegs zu sein.
Anti-Fog Gel (Antibeschlagsmittel)
Ein kleines, unscheinbares Fläschchen, das jedoch wahre Wunder bewirkt. Das Gel verhindert das Beschlagen der Maske und sorgt somit für klare Sicht. Gerade für Anfänger kann eine eingeschränkte Sicht zu viel Stress führen.
Signalpfeife
In der Regel ist eine Signalpfeife bereits an der Tarierweste befestigt, aber falls dies nicht der Fall sein sollte, ist dies definitiv ein Zusatz, auf den man nicht verzichten sollte. Sie wird benötigt, um an der Oberfläche auf sich aufmerksam zu machen. Vor allem in Notfallsituationen ist sie ein wichtiges Tool, das man dabei haben sollte.
Signalboje und mindestens 30m Reel
Reels und Spools dienen dem Taucher in zweierlei Hinsicht. Zum einen werden sie beim Höhlentauchen und Wracktauchen verwendet, um den Weg zu markieren. Zum anderen werden sie auch bei Tauchgängen ausserhalb von Höhlen und Wracks mitgeführt. Hier dienen sie dem Taucher als Bojenseil, falls ein Freiwasseraufstieg erforderlich ist. Eine häufige Ursache von Tauchverletzungen sind Boote und Jetskis (insbesondere im Ausland). Um sicher unterwegs zu sein, sollte man also eine Signalboje mit Reel dabeihaben.
Werkzeug und O-Ringe
Das Unglück schläft nie, auch nicht beim Tauchen. Kaum ist man am Tauchplatz angekommen und hat sein Gerät aufgebaut, zischt es bei einem selbst oder einem anderen aus der Gruppe. Dann wäre es sehr ärgerlich, wenn niemand ein Werkzeug dabei hat und der Tauchgang für mindestens eine Person abgebrochen werden müsste. Grundsätzlich sollte also jeder Taucher sein eigenes Werkzeug dabeihaben und sich nicht auf andere verlassen.
Backup-Equipment
Tauchcomputer
Es kann immer passieren, dass ein Tauchcomputer plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht ist die Batterie leer oder er ist einfach schon uralt und gibt langsam den Geist auf. Ein zweiter günstiger Computer kann sehr hilfreich sein, um den Tauchgang sicher fortzusetzen.
Tauchermaske
Was ist, wenn du deine Maske verlierst? Wenn das Silikonband reißt? Oder wenn dein Tauchbuddy sie versehentlich mit den Flossen vom Gesicht schlägt? Kein Grund, blind durch die Gegend zu tauchen. Die einfachste und sicherste Lösung wäre hier eine Backup-Maske, die du immer im Jacket oder in der Beintasche mitführst.
Lampe
Plötzlich wird es dunkel! Du verlierst völlig die Orientierung und bekommst Panik. Im schlimmsten Fall hast du deinen Tauchbuddy irgendwo verloren. Besonders bei Nachttauchgängen oder Tauchgängen in dunklen Gewässern wird es zum Problem, wenn die Lampe ausfällt. Deshalb ist es definitiv empfehlenswert, eine kleine Backup-Lampe dabei zu haben.
Schneidewerkzeug
Falls du in einer Fischerleine gefangen bist, ist es besser, kurz dein Schneidewerkzeug zu zücken, anstatt in Panik zu geraten. Es gibt verschiedene Arten von Schneidewerkzeugen.
Multifunktionsmesser aus Edelstahl oder mit Titanlegierung
Mit einem Tauchmesser macht man nie etwas falsch. Es ist nicht nur ein einfaches Messer, sondern hat viele weitere Funktionen. Ein perfektes Beispiel ist das Mako Titanium Messer von Scubapro. Es ist ein Multifunktionsmesser mit einer gezahnten Kante zum Durchtrennen von Seilen, einer konventionellen Kante zum sauberen Schneiden, einem Leinenschneider und einem Flaschenöffner.
Line Cutter aus Edelstahl oder mit Titanlegierung
Er ermöglicht sauberes, scharfes und müheloses Schneiden von Leinen, Seilen, Netzen und vielem mehr. Er kann mittels Klettverschlusses an der Harnesstasche befestigt werden.
Schere aus rostfreiem Edelstahl
Eine Schere kann ebenfalls sehr nützlich sein, um Leinen, Seile und Netze durchzuschneiden.
Kurz gesagt kann ein Schneidewerkzeug, egal ob Line Cutter, Schere oder Messer, lebensrettend sein und als Werkzeug verwendet werden.
Wetnotes
Hierbei handelt es sich um ein wasserfestes Notizbuch. Es kann verwendet werden, um vor dem Tauchgang den Plan aufzuzeichnen oder um Unterwasserverständigungsprobleme zu lösen.
Spiegel
Ein Spiegel macht das Tauchen sicherer, da er eine bessere Wahrnehmung der Umgebung ermöglicht und dabei hilft, Kontakt mit dem Tauchpartner zu halten. Er kann auch als Signalspiegel verwendet werden, um in Notsituationen an der Oberfläche auf sich aufmerksam zu machen.
Nautilus Marine GPS
Der Nautilus ist eine revolutionäre Sicherheitstechnologie auf GPS- und AIS-Basis. Es ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch zuverlässig und lebensrettend. Solltest du weit entfernt von deinem Tauchboot sein, wird deine GPS-Position durch nur einen Knopfdruck an Boote im Umkreis von 63 km (34 Seemeilen) übertragen.
Abschließend kann man sagen, dass es sich lohnt, in Werkzeuge zu investieren, die das Sporttauchen sicherer gestalten. Das Team vom TSK freut sich darauf, euch einen noch detaillierteren Einblick in die Welt des sicheren Tauchens zu geben.